· 

Die Geschichte des Black Friday

 

Aus aktuellem Anlass bin ich heute mal der Black Week auf die Spur gegangen. So eine richtige Geschichte hat sie gar nicht. Im Prinzip ist die Black Week aus dem Black Friday entstanden. Dieser wurde irgendwann von vielen zur Black week erklärt.

 

Beim Black Friday ist die Geschichte schon interessanter.

 

Ursprünglich entstand der Black Friday, wie es der Name schon vermuten lässt, in den USA. Am vierten Donnerstag im November wird in Amerika Thanksgiving gefeiert. Einer der wichtigsten Feiertage in den USA. Quasi ein Erntedankfest. Für viele US-Amerikaner-/innen ist Thanksgiving fast noch wichtiger als Weihnachten. Freunde und Familie kommen zusammen und verbringen einen schönen Tag miteinander. Das Highlight des Tages ist ein grosses Festessen.

 

Als fester nationaler Feiertag wurde Thanksgiving erstmals am 3. Oktober 1863 festgelegt, von Präsident Abraham Lincoln. Dieser legte den Termin auf den letzten Donnerstag im November eines jeden Jahres fest. Dennoch war er nicht der erste Präsident, der sich mit Thanksgiving befasste.

 

Bereits am 3. Oktober 1789 propagierte US-Präsident George Wahington einen ersten Thanksgiving Tag.

 

Jedoch fand das erste dokumentierte Thanksgiving-Fest bereits viel früher statt, als Francisco Vásquez de Coronado und der Stamm der Caddo am 23.05.1541 in Texas die Entdeckung von Nahrungsmitteln durch die Expetition der Spanier feierte. Zumindest ist das die erste Überlieferung. Auch wenn sich die Meinungen da scheiden, welches Ereignis der Vorläufer zu Thanksgiving ist.

 

Es ist auch bekannt, dass am 08. September 1565 in St. Augustine, Florida ein ähnliches Fest statt fand, als Pedro Menéndez e Avilés und seine Mannschaft ihre sichere Landung in der sogenannten „neuen Welt feierten.

 

Möglicherweise fand auch 1578 auf Neufundland eine Art Erntedankfest statt, wo die sichere Rückkehr aus einer Expedition des Seefahrers Martin Frobisher gefeiert wurde, welche die Suche der Nordwestpassage zum Ziel gehabt hatte.

 

Auch im heutigen Virginia wurde am 4. August 1619 eine Art Dankesfest begangen, als 38 Kolonisten ihre Ankunft aus England feierten.

 

Im Herbst 1621, als die Pilgerväter bei Plymouth Rock in Massachusetts landeten, feierten sie sogar ein dreitägiges Erntedankfest mit den einheimischen Wampanoag Indianern zusammen. Ohne deren Hilfe hätten sie den folgenden Winter wohl nicht überlebt.

 

Die Ureinwohner sagen, dass ihre Erntedankfeste bereits viele Jahre vorher stattgefunden haben. Der Anfang dieser Feiern ist bisher aber auch nicht belegt. Allerdings führen sowohl die Amerikaner als auch die Kanadier führen ihr heutiges Thanksgiving auf dieses Fest im Jahr 1621 zurück.

 

Am Tag nach Thanksgiving bürgerte es sich ein, dass viele Angestellte und Schüler einen Brückentag einzogen, um ein langes Weekend zu genießen. In vielen Familien wird Thanksgiving genutzt um bereits die Geschenkwünsche der Familie miteinander zu besprechen. So hat es sich ergeben, dass viele Amerikaner den Brückentag dazu nutzen, Weihnachtsgeschenke einzukaufen.

 

Die Händler bemerkten diesen Trend natürlich und offerierten besondere Angebote mit dem Ziel, dass die Kunden vor allem bei ihnen einkauften und nicht bei der Konkurrenz. Mit der Zeit wurde dies immer populärer und auch gängiger. Diese Rabatte weiteten immer mehr aus. Es dauerte lange, bis dieser Trend beispielsweise die Schweiz erreichte. Erst im Jahr 2015 profitierten auch die Schweizer vom sogenannten Black Friday.

 

Doch woher stammt der Name? Es gibt mehrere Vermutungen dazu.

 

Eine Theorie ist, dass hat der Tag nach Thanksgiving seinen Namen in Ableitung zu dem New Yorker Börsencrash 29. Oktober 1929 bekommen hat. Damals versuchten viele Menschen noch verzweifelt ihre Ersparnisse in letzter Minute von den Banken zu retten, wodurch es zu Massenansammlungen kam, was aus der Ferne wie eine Schwarze Masse aussah. Da der Börsencrash zwar an einem Donnerstag statt fand, die Information durch die Zeitverschiebung aber erst am Freitag die Menschen in Europa erreichte, ging dieser Tag als der Black Friday in der Geschichte ein.

 

Eine weitere Vermutung ist, dass die Händler an diesem Tag die Chance haben, aus dem Minus herauszukommen, also statt roter Zahlen schwarze Zahlen zu schreiben, da der Black Friday wohl auch wegen der teilweise sensationellen Angebote einer der Umsatzstärksten Tage ist, wenn nicht sogar DER umsatzstärkste Tag des Jahres ist.

 

Tatsächlich geht der Black Friday aber wahrscheinlich auf das Chaos zurück, das in den 1950er-Jahren am Tag nach Thanksgiving in Philadelphia herrschte. An diesem Tag drängte eine sehr große Menschenmasse in die Innenstadt. Denn zum einen hatten viele einen freien Tag und zudem sollte am darauffolgenden Samstag ein großes Football Spiel stattfinden. So entstand jährlich ein regelrechtes Verkehrschaos. Da die Polizei an diesem Freitag sehr viel zu tun hatte um die Menschenmassen und den Verkehr in den Griff zu bekommen und sie an diesem Tag grundsätzlich Überstunden machen mussten, nannten sie diesen Tag Black Friday. Dieser Begriff verbreitete sich mit der Zeit von Philadelphia aus über das ganze Land.

 

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.