Stoffwechsel natürlich ankurbeln

 

 

Frühjahr ist die Zeit in der man am besten abnehmen kann. Nur wenn der Stoffwechsel lahm ist, dann geht Abnehmen extrem zäh und schwer.

 

 

Nicht umsonst können manche essen, was sie wollen und das, ohne zuzunehmen. Andere schauen nur bei einer Konditorei ins Schaufenster und nehmen gefühlt schon zu. Grund dafür ist i.d.R. der Stoffwechsel. Dieser kann entweder der Schlüssel für sportliche Top-Leistungen oder auch Ursache für hartnäckiges Übergewicht sein. Deswegen ist es so wichtig den Stoffwechsel anzukurbeln, dann schmelzen auch die Pfunde.

 

 

 

Tipp 1: Viel trinken!

 

Der menschliche Körper besteht zu mehr als 50 % aus Wasser. Daher ist ausreichendes Trinken lebensnotwendig. Wasser unterstützt die Verdauung und erhöht den Grundumsatz. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt etwa 2,7 Liter Wasser am Tag zu trinken, davon etwa 1,5 Liter durch (ungesüßte) Getränke. Bei großer Hitze oder beim Sport treiben, können ein halber bis ein Liter Wasser pro Stunde zusätzlich nötig sein. Ideal wäre es natürlich komplett auf ungesüßte Getränke umzusteigen (z. B. Wasser, ungezuckerte Kräuter- und Früchtetees, oder grünen Kaffee). Saftschorle mit drei Teilen Wasser und einem Teil Saft sind ebenfalls geeignet. Wenn man abnehmen möchte haben ungesüßte Getränke natürlich weniger Kalorien. Kaltes Wasser zu trinken regt den Stoffwechsel noch mehr an, da der Körper mehr Energie aufwenden muss, um es auf Körpertemperatur zu erwärmen.

 

Auch Kaffee und grüner Tee sind Fettkiller. Vor allem wenn es sich beim Kaffee um grünen Kaffee handelt, mit ungerösteten Kaffeebohnen, und können den Stoffwechsel anzukurbeln. Auch andere Inhaltsstoffe im h-sun+, dem grünen Kaffee von hajoona unterstützen den Fettstoffwechsel. Grüner Tee hilft dabei, das Fett im Körper in freie Fettsäuren umzuwandeln und so die Fetterbrennung um 10 bis 17 Prozent zu erhöhen.

 

Ein wichtiger Bestandteil, welcher für das Abnehmen eine gewichtige Rolle spielt, ist die Chlorogensäure im grünen Kaffee.

 

 

Tipp 2: Sport und Bewegung.

 

Sport kann den Grundumsatz erhöhen. Beim Sport wird Muskelmasse aufgebaut u niese verbrannt auch im Ruhezustand mehr Kalorien als Fettmasse. Kraftraining in Kombination mit Ausdauertraining wäre daher gut um einen Stoffwechsel-Turbo zu zünden. Wer Fettverbrennung und Stoffwechsel besonders gut in Schwung bringen will sollte hoch intensives Intervalltraining (kurz HIIT) absolvieren. Der Nachbrenneffekt hier im Vergleich zu anderen Sportarten am stärksten. Das bedeutet, dass der Stoffwechsel selbst nach dem Training der Stoffwechsel erhöht bleibt.

 

 

Tipp 3: Mahlzeiten

 

Essen kann den Stoffwechsel für einige Stunden ankurbeln. Den Effekt nennt man Thermic Effect of Food (thermischer Effekt der Nahrung), kurz TEF. Dabei geht es um die zusätzliche Energie, die der Körper aufbringen muss, um die Nährstoffe einer Mahlzeit zu verarbeiten und zu verdauen. Deswegen werden mehrere regelmäßige Mahlzeiten empfohlen. Bitte nicht so auslegen dass man ständig irgendetwas essen kann, wenn Du abnehmen willst, sondern halte ich an feste Mahlzeiten.

 

Proteinreiches und scharfes Essen kurbeln den Stoffwechsel besonders an. Dein Körper benötigt bei  Proteinen die meiste Energie. So kannst u den Stoffwechsel um 15 bis 30 Prozent ankurbeln. Ausserdem sättigen Proteine und wirken dem Abbau von Muskelmasse entgegen.

 

Chilischoten beispielsweise enthalten Capsaicin und sind wahre Fatburner. Dieses sorgt für einen Hitze- oder Schärfereiz im Körper und kann den Stoffwechsel anregen. Dafür ist allerdings eine Dosis nötig, die nicht alle Menschen vertragen.

 

Auch Ingwer ist eine tolle Alternative. Er bringt den Kreislauf in Schwung und mobilisiert den Stoffwechsel. Ingwer ist rundum gesund, allerdings könnte er Wehen auslösen, weswegen schwangere sich vor dem Genuss von ihrem Frauenarzt beraten lassen sollten. Auch Menschen mit empfindlichen Magen, oder wenn sie blutgerinnende Medikamente einnehmen oder an Gallensteinen leiden sollten die Powerknolle nicht essen.

 

 

Tipp 4: ausreichend Schlaf

 

Auch Schlaf beeinflusst den Stoffwechsel positiv. Besonders der tiefe, zusammenhängende Schlaf in den ersten drei Stunden der Nachtruhe ist am wichtigsten. Ein gestörter oder zu kurzer Schlaf kann zu Übergewicht führen und wirkt sich generell negativ auf den Stoffwechsel aus. Schlafmangel kann außerdem zu einem stärkeren Hungergefühl führen.

 

 

Tipp 5: Entspannung und Stressabbau

 

Stress bremst den Stoffwechsel aus. Haben wir zu viel Stress entsteht viel Säure im Körper wie oben beschrieben. Dies hat wiederum zur Folge, dass der Stoffwechsel blockiert. Entspannung und Ruhephasen sind da wichtig.

 

Der Übersäuerung kann man zusätzlich mit h-sun+, dem grünen Kaffee von hajoona, der ja wiederum auch den Stoffwechsel ankurbelt und dazu dem Vitalsaft h-one+ von hajoona, der neben Aronia-Muttersaft, Granatapfel und Kräutern zudem noch L-Carnitin enthält, welches besonders gut für die Fettverbrennung geeignet ist, weil es einen erhöhten Stoffwechsel stimuliert.

 

 

Tipp 6 – Wärme- und Kältereize

 

An der Maastricht University konnte ein Forscherteam beweisen, dass Kälte die Fettzellen schmelzen lassen und den Stoffwechsel anregen kann. Denn die Muskeln im Körper spannen sich automatisch an um der Kälte entgegen zu wirken.

 

Wechselduschen oder Kneipp-Bäder, also das Abwechseln von Wärme- und Kältereizen stärkt das Herz-Kreislauf-System auf gesunde Weise und verbessert die Immunabwehr.

 

Jedoch sollte es sowohl im heißen als auch im kalten Bereich immer gut auszuhalten sein. Man sollte nicht versuchen die Zähne zusammen zu beißen um über seine gefühlten Grenzen zu gehen.