Grüne, ungeröstete Kaffeebohnen


 

Der grüne Kaffee besteht aus dem ungerösteten und getrockneten Kern der Kaffeefrucht.

 

Herkömmlicher Kaffee beinhaltet 3 - 6 % Chlorogensäure – h-SUN+ beinhaltet ein Vielfaches dieses Inhaltsstoffes!

 

Das ist deswegen so, weil Chlorogensäure beim Rösten des Kaffees zum größten Teil verloren geht.

 

Dies ist bei grünem Kaffee nicht der Fall, weshalb er besonders geeignet ist, diesen Inhaltstoff zu transportieren.

 

Was ist grüner Kaffee?

 

Beim grünen Kaffee, einem der Bestandteile des hajoona h-sun+, handelt es sich um Kaffee in seiner ungerösteten Form. Dadurch sind die Kaffeebohnen noch grün. Als Kaffee aus der Tasse trinken wir meistens nur die geröstete Bohne, da sie ihren vollen Geschmack entfaltet. Kaffee aus grünen Kaffeebohnen entwickelt eher wenig Aroma, ist aber im arabischen Sprachraum gelegentlich anzutreffen; außerdem werden manchen Kaffeemischungen grüne, ungeröstete Bohnen beigemischt. Der grüne Kaffee wirkt ähnlich wie die geröstete, braune Variante der Kaffeebohne leicht aufputschend, hat aber noch ganz andere Auswirkungen auf den Körper, wie eine Studie aus den USA zeigen konnte. Kein Wunder, dass er sich zum neuen Trend entwickelt, wenn es um schnelle Fettverbrennung geht.

 

Grüner Kaffee – eine Studie

 

An der University of Scranton in dem Bundesstaat Pennsylvania wurde eine Studie mit 16 übergewichtigen Personen im Alter zwischen 22-26 Jahren durchgeführt. Dabei nahmen die Probanden täglich nur eine Kapsel mit einem Extrakt der grünen Kaffeebohne zu sich. Am Ende des Zeitraums von 22 Wochen nahmen die Probanden um ca. 8 kg ab und verloren sage und schreibe 16 % ihres Körperfettgehalts.

 

Ganz wichtig zu erwähnen ist, dass dieses Ziel erreicht wurde, obwohl die Essgewohnheiten nicht umgestellt werden. Die Teilnehmer nahmen also ihre ganz gewöhnlichen Mahlzeiten zu sich. Noch wirksamer wird die Einnahme von grünen Kaffeebohnen, sollte man seine Ernährung umstellen und auch dazu Sport treiben.

 

Grüner Kaffee als Abnehmhilfe?

 

 Viele Menschen auf der Welt leiden unter Gewichtsproblemen oder sogar schon Fettleibigkeit. Grüner Kaffee kann beim Abnehmen helfen.

Beim grünen Kaffee ist es die Konzentration, auf die es ankommt. Je höher sie ist, desto größer scheinen die Auswirkungen auf den Körper zu sein, konnte die US-amerikanische Studie zeigen. Grüner Kaffee hilft bei der Fettverbrennung und erweist sich dadurch als optimales Ergänzungsmittel für Menschen, die mit gesunder Ernährung und Fitness dauerhaft abnehmen und sich schneller die ersten Erfolgserlebnisse bescheren möchten. Für sie ist grüner Kaffee als Extrakt eine Empfehlung, die die Fettverbrennung effektiv unterstützt und dafür sorgt, dass die Pfunde purzeln. Der Extrakt des grünen Kaffees bündelt die Wirkstoffe in erhöhter Konzentration und ist deswegen die bessere Wahl als eine Kaffeemischung, die lediglich einen grünen, ungerösteten Bohnenanteil enthält.

 

 

Wie wirkt der grüne Kaffee?

Nun stellt man sich berechtigterweise die Frage, wieso hilft der grüne Kaffee beim Abnehmen, was ist das besondere an ihm, dass er so erfolgreich ist. Das Geheimnis liegt wohl in der Chlorogensäure (ein Antioxidans), welche in den Bohnen enthalten ist. Diese Säure ist nur beim grünen Kaffee enthalten, da sie beim Röstungsverfahren zerstört bzw. deutlich reduziert wird.

Durch die Chlorogensäure werden unter anderem die Zuckerwerte im Blut gesenkt, da die Aufnahme und Produktion von Glucose gehemmt wird. Daraus resultiert, dass der Körper die Fettreserven aufbrauchen muss, um weiterhin Energie zu gewinnen. Die Folge: Das Körperfett reduziert sich.

Ein erhöhter Blutzuckerspiegel führt zur Fettneubildung, daraus lässt sich schließen, dass eben ein geringer Blutzuckerspiegel für eine niedrigere Fettneubildung sorgt.

 

Ein weiterer Aspekt ist, dass grüner Kaffee den Stoffwechsel fördert, dies führt zusätzlich zu einem höheren Kalorienverbrauch.

 

Vorteile von grünem Kaffee bzw. Koffein für den Körper

 

Lange waren viele Menschen der Meinung, dass Kaffee gesundheitsschädigend sei. Doch das Gegenteil ist der Fall. Viele Studien in den letzten Jahren haben gezeigt, dass Kaffee sogar gesundheitsfördernd wirken kann. Gerade der Anteil von Antioxidantien ist für den Körper von Vorteil. Gerade grüner Kaffee besitzt einen hohen Anteil dieser Antioxdiantien. Darüber hinaus gilt Kaffee als Parkinsonhemmend und verringert das Risiko an Alzheimer zu erkranken, da die Produktion von dem Nervenbotenstoff Dopamin angeregt wird. Im Regelfall werden 3-4 Tassen Kaffee pro Tag empfohlen. Einige andere Vorteile von Kaffee, kann man der Grafik (s.u.) entnehmen.

Weiter unten im Text können Sie die genauen Vorteile von grünem Kaffee nachlesen.

 

Die Wirkung, die man grünem Kaffee nachsagt

  • bessere körperliche Leistung
  • erhöhte Aufmerksamkeit
  • niedrigere Wahrscheinlichkeit von Herzerkrankungen
  • geringere Wahrscheinlichkeit von Lebererkrankungen

Grüner Kaffee gegen Falten

 

Wie schon oben zu lesen war, ist die Chlorogensäure ein Antioxidans und gerade in grünen Kaffeebohnen in einer hohen Konzentration vorzufinden. Antioxidantien eliminieren sogenannte freie Radikale. Dies sind Moleküle, die gesunde Hautzellen angreifen und den Körper älter wirken lassen. Sie entstehen z.B. durch Stress oder UV-Strahlung.

 

Gerade weil der grüne Kaffee so reich an Chlorogensäure sind, helfen sie dabei zumindest den Alterungsprozess zu verlangsamen.

 

Es gibt eigentlich keinerlei schwerwiegenden Nebenwirkungen von grünem Kaffee, jedoch sollten schwangere und stillende Mütter den Genuss von grünem Kaffee eher meiden.

 

Was grüner Kaffee noch kann

Manche Leistungssportler nehmen Koffeintabletten, um ihre Reaktionen zu steigern und ihre Ergebnisse allgemein zu verbessern. Wer durch Sport und Fitness lediglich abnehmen will, braucht das natürlich nicht – und nimmt durch den Extrakt des grünen Kaffees trotzdem eine aufputschende Wirkung mit. Diese ist dem Sport nur dienlich und sorgt dafür, dass die Fitness gleich viel mehr Spaß macht und man mehr Energie hat. Außerdem wirkt sich grüner Kaffee auf die Geschwindigkeit aus, mit der die Haut braun wird – ein netter Nebeneffekt, den man aber sicherlich gerne mitnimmt. Denn ein fitter Körper alleine sieht zwar schön aus, aber edle Blässe ist eine Sache vergangener Jahrhunderte.

Die gesunde, natürliche, leichte Bräune der Haut, die viel Sonne abbekommt, gilt heute als Schönheitsideal und lässt sowohl Männer als auch Frauen gleich viel attraktiver wirken. Ins Solarium muss man dazu nicht; es reicht bereits, in der warmen Jahreszeit an der frischen Luft zu trainieren. Durch die gesteigerte Bräunungsfähigkeit der Haut wird das Training unter freiem Himmel seine Wirkung zeigen.

Kaffeekonsum auf der Welt

 

Hier die 18 Länder mit dem größten jährlichen Kaffeekonsum in KG aus dem Jahr 2008. Der Gesamtverbrauch der Welt betrug 7,358,897 Tonnen. Auf eine Person heruntergerechnet wären das 1,3 kg im Jahr.

 

Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen. Im Durchschnitt konsumiert der Deutsche  im Jahr 2009, (die Liste ist aus dem Jahr 2008) 4,86 kg Kaffee im Jahr, was ungefähr 2 Tassen täglich entspricht.

 

Quelle: http://www.gruenerkaffee.org/