Frauenmanteln in h-one+

 

Wie der Name schon vermuten lässt ist Frauenmantel ein tolles Heilkraut für Frauenleiden. Für mich persönlich hatte es eine große Bedeutung als ich einen starken Kinderwunsch hatte. Es heißt Frauen werden damit schneller Schwanger. Allerdings ist diese These weder wissenschaftlich bewiesen, aber auch nicht widerlegt.

 

 

 

Die Blätter der Pflanze sind hübsch anzusehen und machen sie unverkennbar, denn sie besitzen die Fähigkeit, Wasser wie ein Mantel abperlen zu lassen.

 

 

 

Im Mittelalter wurde der Frauenmantel von Kräuterkundigen hoch geschätzt wegen seiner Fähigkeit Wunden zu heilen, da die stark adstringierende Wirkung des Frauenmantels den Blutfluss stillen und dadurch den Heilungsprozess beschleunigen kann. Dadurch profitieren auch Frauen, die unter starken Monatsblutungen leiden. Zudem kann der Frauenmantel den Menstruationszyklus regulieren. Auch bei Endometriose und Myomen kann diese Heilpflanze Frauen helfen.

 

Frauenmanteltee wird auch Frauen in den Wechseljahren empfohlen. Die Wirkstoffe der Heilpflanze unterstützen die hormonelle Umstellung und helfen darüber hinaus für psychische Ausgeglichenheit. Auch Stimmungsschwankungen während der Menstruation soll Frauenmantel ausgleichen.

 

Der Frauenmantel wurde früher auch für die Behandlung von Durchfall und Magen-Darm-Erkrankungen verwendet. Selbst Leberbeschwerden und Schlafstörungen wurde er eingesetzt.

 

 

 

Als Frauenmanteltee kann man ihn als Hautlotion gegen Hautausschläge oder Ekzeme verwenden durch Waschungen und Auflagen. Ebenso hilft dieser Tee gegen Schnitte, Insektenstiche und Wunden wenn man ihn äußerlich anwendet.

 

 

 

Der Aufguss eignet sich auch zum Gurgeln bei Zahnfleischbluten, Halsschmerzen und Mundgeschwüren.